Suppe mit Austernpilzen

Hallo meine Lieben!

Nach einer langen Pause bin ich wieder da und habe eine leckere Pilzsuppe dabei ;) Die Saison muss ich dieses Jahr unbedingt ausnutzen - deshalb werde ich auch dieses Jahr Pilze sammeln gehen.

Mein Praktikum neigt sich langsam dem Ende zu und ich muss bald Nürnberg schweren Herzens verlassen. Die Stadt ist wunderschön! Ich habe sogar überlegt mein Studium hier zu beenden. Aber für drei Semester lohnt es sich nicht, wenn man überhaupt nichts über die Dozenten weiß und sich jemanden für die Masterarbeit aussuchen muss. Deshalb bleibe ich leider in Jena für die nächsten 1 1/2 Jahre ... Ich habe überhaupt keine Lust zurückzukehren, nachdem ich weiß, was für schöne Städte es in Deutschland gibt. Und überhaupt habe ich mich in Bayern ein bisschen verliebt (auch wenn ich bayrisch nie verstehen werde). Hier gibt es so viele schöne Schlösser, Seen, Wälder und Berge. Da muss man dann auch nicht in den Urlaub fahren :)

Aber zurück zum Essen: weil der Sommer sich jetzt endgültig verabschiedet hat und man im Altbau schon die Heizung aufdrehen möchte, ist die Suppenzeit gekommen :) Ich möchte diesen Herbst mal etwas anderen als die Kürbissuppe in 468546854 Variationen probieren. Falls ihr also Ideen habt, welche Suppe ich als nächstes Kochen sollte, her mit den Ideen :) Ich tendiere selbst gerade zu asiatischen, scharfen Suppen (damit mein Wok endlich auch mal benutzt wird).

Wieso ist diese Suppe mit Austernpilzen so gesund und so lecker?? 
Heute gibt es aber eine klassische Pilzsuppe mit Austernpilzen. Sie sind reich an B-Vitaminen B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), B3 (Niacin), B6 (Pyridoxin), B7 (Biotin) und B12 (Cobalamin). Außerdem enthalten sie Folsäure und alle essenziellen Aminosäuren sowie das wertvolle Polysaccharid „Pleuran“. Es lohnt sich also zu ihnen und nicht zu Champignons zu greifen.

In diesem Rezept verzichte ich übrigens bewusst auf Salz, weil ich es schon mit der Gemüsebrühe fast zu salzig finde. Aber ich habe auch in den letzten Wochen stark meinen Salzkonsum reduzierte und salze so gut wie nicht mehr. Es kann also sein, dass ihr nachsalzen müssen. Das ist ja Geschmackssache.

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane SUPPE ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Verwende diese selbst gemachte Gemüsebrühe, damit die Suppe besser schmeckt.
  • Wen du keine frischen PIlze findest, kannst du auch eine TK-Pilzmischung verwenden.
  • Die getrockneten Pilze sind in diesem Rezept sehr wichtig, weil sie den Geschmack intensiver.
Dieses vegane und einfache Rezept für Suppe mit Austernpilzen ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Pilzen und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Suppe mit Austernpilzen tofufrei, sojafrei, glutenfrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. 

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.
Suppe mit Austernpilzen


Rezept für eine Suppe mit Austernpilzen


Menge: 2 Portionen
Zubereitungsdauer: 15 Minuten
Kochdauer: 30 Minuten
Schwierigkeitsstufe: einfach

Angaben pro Portion (ohne Walnussöl als Topping):
342 Kalorien
26,5 g Kohlenhydrate
22,3 g Fette
5,6 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Pürierstab
Schneidebrett
ca. 3 l Topf
kleine Pfanne

Zutaten:

  • 200g Austernpilzen
  • 7g getrocknete Waldpilze
  • 200g Kartoffeln (mehligkochend)
  • 0.5 l Gemüsebrühe
  • 200 ml Schlagsahne (z. B. Schlagfix oder Soja Cuisine)
  • 50 ml Weißwein
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • frische Petersilie
  • 15 g Butter und Olivenöl
  • Walnussöl zum Garnieren
  • Pfeffer
  • etwas Zitronensaft

Zubereitung:

  1. Getrocknete Pilze mit heißem Wasser (bis sie komplett bedeckt sind) übergießen und mind. 10 Minuten einweichen.
  2. Zwiebeln und Knoblauchzehe grob schneiden (die Suppe wird nachher püriert).
  3. Kartoffeln schälen und würfeln. 150g Pilze putzen und in grobe Stücke schneiden.
  4. Petersilie fein hacken.
  5. Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Knoblauch hinzufügen und ca. eine Minute mitbraten. Kartoffeln und Pilze dazu geben und zwei Minuten mitdünsten. Mit Weißwein ablöschen und die Gemüsebrühe hinzufügen. Eingeweichte Pilze mit dem Wasser dazugeben. Alles aufkochen und ca. 15-20 Minuten kochen lassen.
  6. 50g Pilze putzen in Scheiben oder mundgerechte Stückchen schneiden (das ist lediglich eine Frage der Optik). Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und die Pilze goldbraun braten, anschließend salzen und pfeffern.
  7. Wenn die Suppe fertig ist, Schlagsahne hinzufügen und alles pürieren. Im Anschluss die Suppe mit Pfeffer und Zitronensaft würzen.
  8. Auf den Tellern mit gebratenen Pilzen, Walnussöl und Petersilie anrichten.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare