Makkaroni mit zweierlei Käse und Tomaten


Hallo meine Lieben!


Ich habe bereits ein Rezept von Jamie Oliver für Mac'n'Cheese hier vorgestellt. Heute stelle ich euch ebenfalls ein Auflauf mit viel Käse und Tomaten vor. Es wird ganz anders als das klassische Mac'n'Cheese vorbereitet (also ohne Milch, nur mit Käse). Deshalb würde ich die zwei Varianten gar nicht vergleichen. Die hier ist der Zubereitung schneller und einfacher. Probiert einfach beide Varianten aus und findet heraus, was euch besser schmeckt - ich kann mich da nicht festlegen.

Wieso sind diese Makkaroni mit zweierlei Käse und Tomaten so lecker und so gesund?
Die Käsemischung könnt ihr aus zwei Käsesorten machen, z. B. Gauda und Emmentaler. Ihr könnt aber im Prinzip alle Käsereste, die ihr Zuhause habt, nehmen. Für die Käseresteverwertung sind Aufläufe perfekt! 
 
Tipps für die Zubereitung:
Diese vegetarische Makkaroni mit zweierlei Käse und Tomaten ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Wenn du unter Glutenintoleranz leidest, verwende glutenfreie Nudeln.
  • Achte darauf tierische Produkte in Bio-Qualität zu kaufen, um der Umwelt einen gefallen zu tun und auch ein besseres Produkt zu erhalten. 
Dieses vegetarische und einfache Rezept für Makkaroni mit zweierlei Käse und Tomaten ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend und einfach nur köstlich. Darüber hinaus ist dieses Rezept für SUPPE nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.



Rezept für Makkaroni mit zweierlei Käse und Tomaten 


Menge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: 10 Minuten
Kochdauer: 10 Minuten
Backdauer: 10 Minuten
Gesamtdauer: 30 Minuten
Schwierigkeitsstufe: mittel

Angaben pro Portion:
708 Kalorien
51,8 g Kohlenhydrate
38 g  Fette
35 g Eiweiß

weitere Küchenutensilien:
Auflaufform
Schneidebrett
Kochtopf

Zutaten:

  • 250g Makkaroni
  • 250g Ricotta
  • 1 1/2 EL groben Senf
  • handvoll Schnittlauch-Röllchen
  • 200g Cocktailtomaten
  • 100g getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
  • 300 g Käsemischung
  • Salz, Pfeffer
  • Paprikapulver Öl/Butter zum Einfetten der Form

Zubereitung:

  1. In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Nudeln darin kochen bis sie bissfest sind. Da sie danach noch mal in Backofen kommen, dürfen sie nicht zu weich gekocht werden!
  2. In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und vierteln. Die getrockneten Tomaten abtropfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden.
  3. Ricotta, Senf, Schnittlauch, Cocktailtomaten, getrocknete Tomaten miteinander vermischen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Seid nicht mit den Gewürzen sparsam! Wenn der Auflauf aus dem Backofen kommt, wird es nicht so intensiv schmecken.
  4. Die Nudeln abtropfen. Die Auflaufform einfetten und mit Nudeln und der Creme befüllen. Alles gut miteinander verrühren und den Käse darauf streuen. Der Auflauf kommt für ca. 10 Minuten bei 220°C Oben- und Unterhitze in den Ofen, bis der Käse goldbraun ist.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare