Asiatischer Glasnudel-Salat mit Erdnuss-Kokos-Soße

Asiatischer Glasnudel-Salat mit Erdnuss-Kokos-Soße
Asiatischer Glasnudel-Salat mit Erdnuss-Kokos-Soße
Hallo meine Lieben!


Was auch immer, gestern bin ich mit dem Fahrrad zu einer Freundin gefahren und wir haben diesen leckeren Salat gemacht, den ich euch jetzt vorstellen möchte. Er ist im Handumdrehen gemacht und macht satt. Weil die Glasnudeln keinen Geschmack haben, müssen die restlichen Produkte sehr intensiv schmecken. Sie müssen also frisch und gut sein.

Wieso ist dieser asiatischer Glasnudel-Salat mit Erdnuss-Kokos-Soße so gesund und so lecker?
Am besten nehmt ihr also kleine Rispen-Tomaten (sie schmecken meiner Meinung am besten), frische Kräuter, etc. Je nachdem ob Avocado Saison hat oder nicht, würde ich auch das rein machen. Sprossen, Erbsenschoten; oder Mini-Mais stelle ich mir auch sehr gut vor. Das Gemüse könnt ihr wirklich frei wählen. Wir haben es gemacht, dass wir die Hälfte von Paprika gebraten haben und die andere roh zu dem Salat gegeben haben. Das ist Geschmackssache, ihr könnt es selbst wählen. Ich fand die Kombination von knackig und weich gut.

Welcher Räuchertofu ist am besten?
Was die Menge von Räuchertofu angeht: ich liebe Räuchertofu! Deshalb heißt es bei mir, je mehr, desto besser. Wenn ihr das nicht so sehr mögt, macht weniger rein. Ihr müsst euch durch verschiedene Marken durch probieren und schauen, was euch am besten schmeckt. Ich bevorzuge zurzeit den Räuchertofu von Taifun, seitdem der Räuchertofu von Aldi nicht mehr intensiv schmeckt.

Die Pfanne ist übrigens nicht für Leute, die es hassen zu abwaschen. Ich habe die Sachen separat angebraten. Zu einem, weil es keine sehr großen Pfannen gab, zum anderen, weil ich wollte, dass die Zutaten perfekt durch sind (verschiedene Gemüsesorten brauchen unterschiedliche Temperaturen und unterschiedlich viel Zeit). Aber auch hier kann man alles in einer Pfanne machen (wobei ich wenigstens den Tofu separat zubereiten würde).

Dieses Rezept ist vegan (somit auch vegetarisch und laktosefrei), glutenfrei, schnell zubereitet, sehr protein reich und unglaublich lecker. Guten Appetit! Asiatischer Glasnudel-Salat mit Erdnuss-Kokos-Soße

Asiatischer Glasnudel-Salat mit Erdnuss-Kokos-Soße

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 6 Portionen
Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
735 Kalorien
45 g Kohlenhydrate
48 g Fette
29 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
große Salatschüssel
mittelgroße Schüssel für das Dressing
Schneidebrett
Messbecher
Kochtopf
2-3 mittelgroße Pfannen

Zutaten für die Erdnuss-Kokos-Soße:

  • 400ml Kokosmilch
  • 200g Erdnussbutter
  • 1/2 Saft einer frischen Zitrone
  • 2 Scheiben Ingwer
  • 1-2 Knoblauchzehe
  • 4 EL Sojasauce
  • 2 EL Sesamöl
  • 1 TL Curry Pulver
  • 2 TL Rohrzucker
  • etwas Salz

Zutaten für den Salat:

  • 200 g Glasnudeln
  • 400 g Räuchertofu
  • 300 g Champignons
  • 2 Karotten
  • 1 rote Paprika
  • 2 Schalotten
  • 2 Tomaten
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 50 ml Sonnenblumenöl
  • frischer Koriander
  • frische Petersilie
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Glasnudeln nach der Packungsanleitung zubereiten.
  2. In der Zwischenzeit Räuchertofu würfeln.
  3. Paprika und Tomaten gründlich waschen und ebenfalls würfeln.
  4. Karotten schälen und in Scheiben schneiden oder würfeln.
  5. Pilze putzen in Scheiben schneiden.
  6. Schalotten schälen und klein schneiden.
  7. Viel Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin anbraten, bis sie sich sichtlich verkleinert haben und schön dunkel geworden sind (fast schwarz).
  8. In einer separaten Pfanne Räuchertofu goldbraun braten. In einer neuen Pfanne Zwiebeln, Karotten und Paprika anbraten.
  9. Frühlingszwiebeln und frische Kräuter waschen, trocken schleudern und fein hacken bzw. in Ringe schneiden.
  10. Für die Soße zuerst Knoblauch und Ingwer schälen und klein hacken. Dann alle Zutaten mit einem Schneebesen verrühren und mit Gewürzen an euren Geschmack anpassen.
  11. Alle Zutaten miteinander vermischen und servieren.

Kommentar veröffentlichen

3 Kommentare

  1. Das klingt ja lecker :)
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  2. Tönt lecker! Ist es wirklich nötig 3 Pfannen zu benutzen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Theoretisch kann man auch nur eine Pfanne verwenden. Aber ich habe das Gefühl, dass die Produkte dadurch nicht richtig gar werden. Zum Beispiel mag ich es, wen die Pilze gaaanz dunkel sind und sich schon halbiert haben. Paprika braucht aber wiederrum viel weniger Zeit (und gibt auch noch Wasser ab, so dass die Pilze sich wieder vollsaugen und nicht so schön lecker werden).
      Das ist aber geschmackssache. Ich brate inzwischen lieber ein paar mal mehr :)

      Löschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)