Sommerlicher Brotsalat mit bunten Tomaten

Sommerlicher Brotsalat mit bunten Tomaten
Hallo meine Lieben!

Ihr wisst ja, dass ich Jamie Oliver liebe und unglaublich gerne seine Kochsendungen schaue. Irgendwann hat er mal einem Salat mit bunten Tomaten gemacht. Das sah so gut aus, dass ich mich noch Jahre später daran erinnere. Und als ich das letzte Mal beim Einkaufen gelbe Tomaten sah, musste ich einfach zugreifen und sein Salat ausprobieren. Weil ich sein Rezept nicht gefunden habe, musste ich improvisieren. Das Ergebnis hat mir gefallen und ich möchte es auch vorstellen!

Ich muss euch aber direkt am Anfang enttäuschen: Die Tomaten sehen anders aus, sie schmecken nicht anders. Aber sie kosten dreimal so viel.

Wieso ist dieser sommerlicher Brotsalat mit bunten Tomaten so lecker?
Am besten ihre verwendet unterschiedliche Tomatensorten, um mehr Abwechslung einzubringen. Ich mag momentan total Mini-Rispentomaten, weil sie ziemlich süß schmecken. Geht dafür am besten auf dem Markt und schaut euch um.

Die Brotcroutons könnt ihr mit Öl eurer Wahl machen, egal ob einfach Olivenöl, Knoblauch-Öl, Chili-Öl, etc. Ich finde Knoblauch-Öl am besten, aber es soll ja Menschen geben, die Knoblauch nicht mögen (sie tun mir leid...).

Wieso ist dieser sommerlicher Brotsalat mit bunten Tomaten so gesund?
Okay, ich habe definitiv gesündere Salate auf meinem Blog. Ganz ungesund ist dieser Salat nicht. Immerhin liefert er komplexe Kohlenhydrate und besteht aus frischen Zutaten. Ich finde bei diesem Salat sollte der Aspekt der Resteverwertung von etwas trockenem Brot im Vordergrund stehen. 

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Sommerlicher Brotsalat mit bunten Tomaten ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Bunte Tomaten sehen zwar toll aus, tragen aber nicht so viel zum Geschmack bei.
  • Achtet darauf reife und leckere Tomaten zu kaufen.
  • Frischer Basilikum sorgt für Frische im Salat.
  • Dieser Salat ist perfekt dafür geeignet, altes Brot zu verwenden.
Dieses vegane und einfache Rezept für Sommerlicher Brotsalat mit bunten Tomaten ist sommerlich, frisch, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), knusprig (durch das Brot) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Sommerlicher Brotsalat mit bunten Tomaten tofufrei, sojafrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Rezept für sommerlichen Brotsalat mit bunten Tomaten

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: 15 Minuten

Angaben pro Portion:
262 Kalorien
30 g Kohlenhydrate
7 g Fette
6 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
große Salatschüssel
Schneidebrett inkl. Messer
Pfanne inkl. Pfannenwender

Zutaten:

  • 1 kg Tomaten (unterschiedliche Sorten und Farben)
  • 3 Brötchen (können auch vom Vortag sein)
  • Ca. 30 ml. Balsamico Bianco
  • Ca. 30 ml Olivenöl (oder auch Knoblauchöl, Chiliöl, etc.)
  • frische Kräuter (Basilikum, Thymian, Oregano, Petersilie, etc.)
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Brötchen in Würfel schneiden und in einer heißen Pfanne und viel (Knoblauch-, Chili-, etc. ) Öl knusprig braten. Danach die Pfanne zur Seite stellen und abkühlen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Tomaten würfeln. Die frischen Kräuter waschen, trocken schleudern und hacken.
  3. Ein Dressing mit Balsamico, Öl, frischen Gewürzen, Salz und Pfeffer herstellen. Ich mag es am liebsten, wenn es gleich viel Öl und Balsamico ist. Aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich.
  4. Alles miteinander vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und evtl. etwas zielen lassen (damit sich die Brotcroutons mit dem Saft vollsaugen) und servieren.

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. Hallo,

    der sieht ja lecker aus und auch perfekt für die Mittagspause im Büro.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)