Tortellini-Brokkoli-Gratin

Tortellini-Brokkoli-GratinHallo meine Lieben!


Ich habe endlich meine Klausuren hinter mir, die leider nicht so liefen wie ich mir das vorgestellt habe...es ist doch keine gute Idee, mitten in der Klausurphase eine neue Serie anzufangen. Aber falls ihr Lust auf eine gute neue Serie habt, schaut euch auf jeden Fall The Shannara Chronicles an! Das ist eine neue MTV-Serie, bis jetzt gibt es leider nur acht Folgen, aber es sieht auf jeden Fall vielversprechend aus :)

Wieso ist dieses vegane Tortellini-Brokkoli-Gratin so lecker und so gesund?
Vor kurzem habe ich Brokkoli für mich entdeckt. Ich liebe Brokkoli! Wieso habe ich das früher nie gegessen? Deshalb gibt es heute einen leckeren Auflauf, der ohne viele Zutaten auskommt - probiert ihn also aus!

Es ist ganz wichtig, dass ihr Tortellini aus dem Kühlregal nehmt! Sie sind frischer und schmecken besser. Und darauf kommt es an! Welche Geschmackssorte ihr nehmt, bleibt euch überlassen. Ich nehme die Sorte, auf die ich gerade Lust habe. Beim letzten Mal waren es Tortellini mit Pilzfüllung.

Übrigens, wenn ihr euch vegan ernähren wollt: Dieses Rezept lässt sich auch super veganisieren. Alles, was man dafür braucht, ist veganer Käse und vegane Tortellini. Vegane Tortellini sind unter anderem bei DM in Bio-Qualität erhältlich. Als veganen Käse-Ersatz empfehle ich die Käse-Scheiben von Simply V. Die Kalorien sind für die vegane Version berechnet.

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Tortellini-Brokkoli-Gratin ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Wenn du tierische Produkte verwendest, achte auf die Bio-Qualität - sie kostet in der Regel genauso viel wie konvetionelle Markenprodukte.
  • Wer mag, kann auch gerne Hefeschmelz zum Überbacken verwenden.
  • Anstelle von Brokkoli können auch andere Gemüsesorten verwenden werden.
Dieses vegane und einfache Rezept für Tortellini-Brokkoli-Gratin ist deftig, herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), knusprig und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Tortellini-Brokkoli-Gratin tofufrei, sojafrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Tortellini-Brokkoli-Gratin

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: ca. 15-20 Minuten
Backdauer: 10-15 Minuten

Angaben pro Portion:
624Kalorien
90,8 g Kohlenhydrate
19,1 g Fette
16,8 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Auflaufform
großer Topf

Zutaten:

  • 1 Brokkoli oder 500 g (wenn ihr TK-Ware kauft)
  • 2 Dosen stückige Tomaten (gerne schon gewürzt)
  • 2 Packungen frische Tortellini aus dem Kühlregal
  • 200 g Gouda / Simply V
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Öl
  • 2 EL italienische Gewürze (TK)
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

  1. Brokkoli putzen, waschen und in Röschen teilen. Brokkoli im kochenden Wasser ca. 7 Minuten lang mit geschlossenem Deckel dünsten.
  2. Tortellini in den Topf nach Packungsbeilage zubereiten.
  3. Brokkoli und Tortellini abtropfen lassen.
  4. Zwiebel und Knoblauch schälen, hacken. In einer Pfanne Öl erhitzen und zuerst Zwiebeln andünsten und wenn sie so gut wie fertig sind, Knoblauch und Tomaten aus der Dose hinzufügen. Mit Pfeffer, Salz und italienischen Gewürzen abschmecken und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Dann von der Herdplatte runter stellen.
  5. Die Auflaufform einfetten. Tortellini und Brokkoli in der Form verteilen und mit der Tomatensoße vermischen. Viel Käse drüber streuen (ich habe mich für eine Mischung aus Emmentaler und Gauda entschieden). Im Ofen ca. 10-15 bei 200 °C Mi­nu­ten überbacken.

Kommentar veröffentlichen

5 Kommentare

  1. Huhu......
    Das sieht ja voll lecker aus. ^^
    Aber statt Brokkoli würde ich lieber anderes Gemüse bevorzugen muss ich gestehen. Aber trotzdem danke für das teilen deines Rezeptes.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ein tolles Rezept und alles sehr übersichtlich!
    Das Ergebnis sieht wirklich lecker aus.

    Mais würde vielleicht noch gut dazu schmecken :D

    AntwortenLöschen
  3. Man sieht zwar nicht so viel, aber es hört sich auf jedenfall sehr lecker an und Tortellini liebe ich sowieso über alles :) Liebe Grüße, Anja, www.modewahnsinn.de

    AntwortenLöschen
  4. Soo lecker, schade das meine zwei zuhause das nicht mögen
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Sieht wirklich sehr lecker aus. Da bekomme ich direkt hunger.
    Liebe Grüße Michelle von beautifulfairy

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)