Tomatensauce mit Sesam

Tomatensauce mit Sesam
Hallo meine Lieben!

Heute habe ich eine leckere Tomatensauce für euch. Ja, auch außerhalb der Saison kann man eine leckere Tomatensauce zaubern - solange man keine frischen Tomaten benutzt. Sie schmecken (meiner Meinung) nicht so gut, einfach nicht tomatig. Deshalb bevorzuge ich auch Tomaten in Dosen. Schließlich sind dafür reife Tomaten verarbeitet worden - und das schmeckt man!

Damit man im Winter auch mal mehr für seine Gesundheit macht, wird die Tomatensauce mit Sesam verfeinert. Sesam besteht zu 50 % aus ungesättigten ("gesunden") Fetten und zu 20 % aus Proteinen. Da ich gerade versuche mehr Proteine in mein Essen einzubauen, ist Sesam ideal für mich. Dafür verfeinere am liebsten einfache Gerichte wie Spätzle mit Sesam oder Tantanmen. Darüber hinaus enthält Sesam ein essentielles Spurenelement: Selen. Schon alles deshalb sollte Sesam öfter auf der Speisekarte stehen (ich würde lügen, wenn ich behaupte, dass ich Sesam mindestens ein Mal die Woche esse). Die Liste geht noch weiter: Eisen, Calcium, Vitamin E und B-Vitamine!
Tomatensauce mit Sesam

Tomatensauce mit Sesam

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: 10 Minuten
Kochdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
522 Kalorien
54,2 g Kohlenhydrate
25,5 g Fette
17 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Pfanne
Handmixer

Zutaten:

  • 1 Dose Tomaten
  • 20 g Sesam
  • 140 g getrocknete Tomaten
  • 15 g Zucker
  • 20 ml Olivenöl
  • 40 g Tomatenmark
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • Frisches Basilikum
  • Salz, Pfeffer, Chiliflocken

Zubereitung:

  1. Sesam in einer heißen Pfanne ohne Öl kurz anbraten. Aufpassen, dass sie nicht verbrennen. In der
  2. Zwischenzeit Schalotte schälen und klein schneiden.
  3. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln goldbraun bei mittlerer/geringer Hitze braten.
  4. Währenddessen  Knoblauch schälen und klein hacken. Wenn die Zwiebeln glasig sind, Knoblauch und Tomatenmark dazu geben. Alles gut miteinander vermischen, kurz braten lassen und die Tomaten aus der Dose hinzufügen.
  5. Die getrockneten Tomaten in grobe Stückchen schneiden und zu der Sauce dazu geben
  6.  Bei mittlerer Flamme ca. 20-30 Minuten köcheln lassen, bis ein Großteil der Flüssigkeit verflogen ist (also keinen Deckel benutzen!)
  7. Danach die Sauce in ein Mixbehälter geben und pürieren.
  8. Basilikum waschen, trocken schleudern, schneiden. Und zur pürierten Sauce unterrühren.
  9. Wenn die Soße an Flüssigkeit verloren hat und etwas fester geworden ist, gibt man den Zucker und die anderen Kräuter dazu und schmeckt sie mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken ab. Zum Schluss Sesam unterrühren und mit Nudeln eurer Wahl servieren.
  10. Guten Appetit!

Kommentar veröffentlichen

2 Kommentare

  1. Uiuiui, gerade mega Lust auf diese Spaghetti bekommen! Sehen super lecker aus und die Kombi mit Sesam finde ich richtig super. :-) Rezept direkt abgespeichert. :-D

    AntwortenLöschen
  2. Oh leeeecker.
    Ich bin ja total Nudelverrückt wie auch meine Männer und da probiere ich auch gerne mal neues aus. Da kommt es hin und wieder vor, dass die Soße eben nicht nach Tomate schmeckt *lach* Dein Rezept finde ich ganz interessant. Muss ich mir mal merken und versuchen.

    LG

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)