frische Tomatensuppe

frische Tomatensuppe



Ich bin ja kein Fan von Fertigessen. In den meisten Fällen sind die Zutaten billig, man greift zu Geschmacksverstärkern und Farbstoffen. Und so gut wie auf dem Foto sieht das Produkt eh nicht aus. Aber das sind wir ja schon gewohnt. Wenn das Originalprodukt auf der Packung wäre, würde das ja auch niemand kaufen, oder? Und dafür wollen die meisten Firmen auch noch verdammt viel Geld haben!

Aber es gibt da zwei Sachen, die ich einfach liebe: Tassen-Tomatensuppe und Instant-Nudeln! Weil ich aber auf Geschmacksverstärker im Essen verzichten möchte, habe ich die Tomatensuppe schon lange nicht mehr gegessen. Heute habe ich zum ersten Mal selbst eine Tomatensuppe gemacht, weil ich keine Lust auf die ganzen Zusatz- und Konservierungsstoffe habe. Dazu gab es ein selbstgemachtes Walnuss-Chiabatta

Hätte ich gewusst, dass das so einfach ist, hätte ich das schon viel früher gemacht! Die Zutaten sind nicht ausgefallen und es ist auch nicht aufwendig. Das würde es bei mir auf jeden Fall öfter geben! :)

Wieso ist diese frische Tomatensuppe so gesund und so lecker?
Diese Suppe besteht nur aus frischen Zutaten - es ist besonders wichtig, reife Tomaten zu nehmen, weil sie entscheidend für den Geschmack sind. Auch die restlichen Zutaten müssen frisch sein - getrocknete Petersilie oder getrocknete Thymian schmecken einfach nicht so gut. 

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane frische Tomatensuppe ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Achte darauf reife, saftige Tomaten zu kaufen. 
  • Die Kräuter müssen frisch sein - dann ist der Geschmack intensiver.
Dieses vegane und einfache Rezept für frische Tomatensuppe ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für frische Tomatensuppe sojafrei, tofufrei, glutenfrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. 

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

frische Tomaten


Rezept für eine einfache Tomatensuppe


Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Vorbereitungsdauer: 5 Minuten
Kochdauer: 20 Minuten

Angaben pro Portion:
123 Kalorien
16,3 g Kohlenhydrate
1,5 g Fette
6 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:

großer Topf
Pürierstab

Zutaten:

  • 1.5 kg Tomaten
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 5 Stiele Thymian
  • 4 Knoblauchzehen
  • Salz und Pfeffer
  • 1 EL Zucker
  • 4 EL Öl
  • Aceto Balsamico

Zubereitung:

  • Rosmarin und Thymian fein hacken. 4 EL Olivenöl in einem weiten Topf erhitzen.
  • Solange der Topf sich erhitzt, Tomaten waschen und halbieren. Topfboden mit 1 EL Zucker bestreuen und die Tomaten mit den Schnittflächen nach unten in den Topf legen. Knoblauch und die gehackten Kräuter hinzufügen. Das Ganze zugedeckt 5 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten.
  • 500 ml Wasser dazugeben, aufkochen und bei mittlerer Hitze 10-15 Minuten zugedeckt garen. Jetzt muss die Suppe nur noch püriert und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Aceto balsamico abgeschmeckt werden - fertig!
  • Schon habt ihr eine leckere Tomatensuppe.

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. Das sieht total lecker aus :) Ich liebe Tomatensuppe und mache die auch meistens selbst (oder lass sie von Mami machen) :)
    <3 Anna
    https://whenanna.wordpress.com/

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)