Feldsalat mit Süßkartoffeln aus dem Ofen, Tomaten und Pinienkernen


Hallo meine Lieben!

Ich gehöre zu den Menschen, die zwar gerne Salat essen, aber ihn ungern zubereiten. Aber ab und zu, wenn Freunde zu Besuch kommen, und wir noch eine leckere Beilage machen wollen, gibt es einen leckeren Salat. Total einfach und mega lecker. Ich bin an der Kasse mehrmals den Einkaufszettel durchgegangen, weil ich das Gefühl hatte, irgendetwas vergessen zu haben. Das war einfach so wenig. Aber dieser Salat ist wieder ein Beweis, dass man mit wenigen einfachen Zutaten einen leckeren Salat hinbekommt.

Deshalb ist dieser Feldsalat mit Süßkartoffeln aus dem Ofen, Tomaten und Pinienkernen so lecker
Dieser sommerliche Salat bietet einfach alles, was man braucht: Die Tomaten und die Pinienkerne sind knackig, die Süßkartoffeln süß und weich und der (vegane) Feta bildet mit dem salzigen Geschmack einen Kontrast zum Rest da. Feldsalat lockert das ganze auf und verleiht eine einladende Farbe. 

Das beste: ihr könnt einfach das Dressing machen, das euch am besten schmeckt. Ich bevorzuge am liebsten aber einfaches Essig-Öl-Dressing. 

Deshalb ist dieser Feldsalat mit Süßkartoffeln aus dem Ofen, Tomaten und Pinienkernen so gesund
Bis auf den (veganen) Feta sind alle Zutaten frisch und natürlich. Während das Gemüse einen mit benötigten Vitaminen und Mineralien versorgt, sorgen die Pinienkerne dafür,d ass der Körper gesunde, ungesättigte Fettsäuren erhält.

Vor allem bei den Süßkartoffeln war ich skeptisch. Das letzte Mal, als ich sie gegessen habe, haben sie mir überhaupt nicht geschmeckt. Das war in einem Burgerstore. Ich habe mir ein Menü mit Pommes bestellt und richtig leckere, knusprige Pommes erwartet. Und was kam? Süßkartoffeln-Pommes. Sie war weit entfernt von knusprig und lecker. Und vor allem waren sie süß! Ich wollte etwas Deftiges, etwas Salziges haben. Aber ich froh, dass ich der Süßkartoffel eine zweite Chance gegeben habe. Sie schmeckt richtig gut, solange man daraus keine Pommes macht.

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Feldsalat mit Süßkartoffeln aus dem Ofen, Tomaten und Pinienkernen ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Die Pinienkerne könnt ihr auch vollständig Sonnenblumenkernen oder anderen Nüssen ersetzen.
  • Für die vegane Variante kann auch selbst eingelegter Tofu verwenden. Alternativ gibt es auch veganen Feta zu kaufen. 
Dieses vegane und einfache Rezept für Feldsalat mit Süßkartoffeln aus dem Ofen, Tomaten und Pinienkernen sommerlich, frisch, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), knackig (durch die Nüsse) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Feldsalat mit Süßkartoffeln aus dem Ofen, Tomaten und Pinienkernen tofufrei, sojafrei, lecker, kalorienarm und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch nussfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Feldsalat mit Süßkartoffeln aus dem Ofen, Tomaten und Pinienkernen

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion (ohne Dressing):
406 Kalorien
30 g Kohlenhydrate
24 g Fette
15 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Salatschleuder (optional)
Salatschüssel
Schneidebrett

Zutaten:

  • 150 g Feldsalat
  • 200 g marinierten Tofu (z. B. Basilikum-Tofu oder Feta)
  • 500 g Süßkartoffel
  • 150  g Cocktail-Tomaten
  • 25 g Pinienkerne
  • 50 g Sonnenblumenkernen
  • 30 ml Sonnenblumenöl
  • Fertiges Dressing
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Zubereitung:

  1. Die Süßkartoffel schälen und in gleichmäßige, mundgerechte Würfel schneiden. Mit etwas Öl und den Gewürzen in einer Schüssel miteinander vermischen. Ihr braucht wirklich wenig Öl! Danach die Süßkartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und ca. 30 Minuten backen bei 220°. Schaut immer wieder mal rein und überprüft sie. Je kleiner ihr sie geschnitten habt, desto eher sind sie fertig!
  2. In der Zwischenzeit kümmern wir uns um die restlichen Zutaten: Feldsalat gut wachsen und trocken schleudern. Tomaten und Tofu/Feta klein schneiden. Pinienkerne und Sonnenblumen in einer heißen Pfanne anrösten (ohne Fett!) – aufpassen, dass sie nicht verbrennen.
  3. Für dieses Rezept könnt ihr euer Lieblingsdressing nehmen. Ich greife, wenn es schnell gehen muss, zum Dressing aus der Tüte. Alnatura hat z. B. veganes Dressing ohne Zusatzstoffe.
  4. Wenn die Süßkartoffel aus dem Ofen kommt, alle Zutaten miteinander vermengen und genießen. :)

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. Ich stimme dir vollkommen zu.. Süßkartoffel-Pommes ist einfach nicht lecker! Ich hatte einmal genau das gleiche Erlebnis wie du und nach einigen Versuchen ist der Rest der Pommes auf dem Teller liegen geblieben. Seitdem traue ich mich nicht mehr an die Süßkartoffel ran, aber vielleicht hast du Recht und man sollte ihr eine zweite Chance geben.
    Feldsalat ist jedenfalls klasse, einer meiner liebsten Salate (nur so anstrengend zu putzen :D ). Denkst du ein Baslamico-Dressing würde dazu passen oder muss es eher etwas "cremiges" sein?

    LG
    Kathi

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)