Kartoffeln und Kichererbsen auf Rucola im Stil von La Vagenista

Kartoffeln und Kicherbsen auf Rucola


Hallo, meine Lieben!

Kennt ihr La Vagenista? Das Rezept ist aus diesem Buch. An sich schmeckt es richtig lecker. ABER: es ist kein Blitzessen. In dem Buch heißt es, dass es ein schnelles Rezept ist und dass man innerhalb von 20 Minuten fertig ist. Nichts da. Das dauert länger. Ich glaube insgesamt 40 Minuten. Und auch mit den Gewürzen und Tomatenmark hat sie gespart. Ich finde, das gehört mindestens die doppelte Menge rein. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Dieses gericht ist low carb und low budget - zumindest dann, wenn Rucola-Saison ist ;)

Ich muss zugeben, dass ich alles nach Gefühl mache. Deshalb nehme ich immer gleich viele Kartoffeln wie Kichererbsen (bei 100g Kartoffel also 100g Kichererbsen) und gaaaanz viele Gewürze. Damit dürft ihr auf keinen Fall sparsam sein.

Ich würze mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Chili, frischer Petersilie (aber erst zum Schluss!). Aber auch mit typischen italienischen Gewürzen schmeckt es sehr lecker. Ach ja, Knoblauch kommt auch rein. Ihr könnt eigentlich mit allem würzen, was euch schmeckt und was gut zusammen passt.

Im Originalrezept wird Wasser verwendet. Aber ich finde, dass Gemüsebrühe besser passt, weil dadurch das Gericht noch mehr Geschmack bekommt. Je nach Menge braucht man auch eine halbe Tube Tomatenmark. Ich mache immer so viel rein, bis die Kartoffeln und Kichererbsen leicht rot gefärbt sind.

Man darf wirklich nicht mit den Gewürzen sparsam sein, weil das Gericht ansonsten total geschmacklos ist. Rucola und Pesto tragen am Ende zwar auch zum Geschmack bei, aber mir ist das nicht intensiv genug. Veganes Pesto könnt ihr entweder selbst machen (zum Beispiel mit diesem oder diesem Rezept) oder ihr kauft bereits fertiges zum Beispiel von Alnatura, Rossmann oder DM. Genug geredet. Kommen wir zum Rezept.

Kartoffeln und Kichererbsen auf Rucola

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Zubereitungsdauer: 45 Minuten

Angaben pro Portion:
440 Kalorien
43,7 g Kohlenhydrate
21,5 g Fette
12,7 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Salatschleuder
große Pfanne
Schneidebrett
Messer

Zutaten:

  • 200 g Kartoffeln
  • 200 g Kichererbsen
  • 150 g Rucola
  • 50 g Tomatenmark
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 30 g Margarine
  • 2 EL Pesto (z. B. von Alnatura)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Salz, Pfeffer
  • 2 EL Paprikapulver
  • 1 EL Chili
  • viel Petersilie

Zubereitung:

  1. Zwiebeln und Knoblauch schälen und kleinhacken.
  2. Kartoffeln schälen und klein schneiden. Je kleiner sie sind, desto schneller werden sie durch. Ich versuche sie so zu schneiden, dass sie ungefähr die Größe von Kichererbsen haben.
  3. Margarine in einer Pfanne auf mittlere Hitze erhitzen und Zwiebeln glasig braten.
  4. Dann die Kartoffeln und Knoblauch dazu geben, zwischendurch immer wieder mal wenden. Mit Gemüsebrühe aufgießen, sodass sie Kartoffeln fast vollständig bedeckt sind. Kichererbsen, Tomatenmark und alle Gewürze dazugeben. Alles gut miteinander vermischen, mit einem Deckel bedeckt bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen. Zwischenrind immer wieder rühren.
  5. Kichererbsen abtropfen und in die Pfanne dazu geben und weitere 5 Minuten mit köcheln lassen.
  6. Rucola waschen und in einer Trockenschleuder trockenschleudern.
  7. Serviert wird die Kartoffel-Kichererbsen-Mischung auf Rucola mit einem Esslöffel Pesto.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare