Grundrezept für Hummus

HummusHummus ist eine orientalische Spezialität, die aus Kichererbsen, Tahin, Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Gewürzen wie Knoblauch hergestellt wird. Eigentlich ganz simple aber ich habe es ziemlich oft geschafft die Rezepte auszusuchen, die mich nicht umgehauen haben. Jetzt habe ich das Rezept gefunden, das mir am besten schmeckt. Und das will ich euch heute vorstellen!

Es gibt über Hummus sogar einen Dokumentarfilm: zwei Völker - Ein Geschmack: Hummus. Er wurde mal auf 3sat ausgestrahlt. Leider kann ich ihn nicht in Mediatheken finden und darüber berichten  In den Film geht es um Israel und Palästina. Hummus ist in beiden Ländern das Nationalgericht. Aber auch in Libanon und Syrien ist er beliebt. Hummus kann man als Dip aber auch als Aufstrich verwenden. In Fladenbrot oder mit Falafel schmeckt er richtig gut.

Ich habe getrocknete Kichererbsen genommen, weil ich vor ca. einem Jahr 3 kg davon gekauft habe. Man muss zwar planen, wenn man mit Kichererbsen kochen will, aber es ist eine günstigere Alternative, bei der nicht so viel Müll entsteht. Seit ich gelesen habe, dass in eingelegtem Gemüse Tierreste drin sind, bin ich echt froh, wenn ich auf eingelegte Sachen verzichten kann.

Klassischer Hummus

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 1 Portionen
Zubereitungsdauer: 20 Minuten
Ruhezeit: 24 h

Angaben pro Portion:
1506 Kalorien
144,2 g Kohlenhydrate
83,2 g Fette
52,8 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Mittelgroße Rührschüssel
Handmixer
Schneidebrett

Zutaten:

  • 300 g getrocknete Kichererbsen (ergibt ca. 650 g gekochte Kichererbsen)
  • 50 ml Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Tahin
  • Saft aus 1 Zitrone
  • Minze (optional)
  • Salz, Pfeffer
  • Paprikapulver

Zubereitung:

  1. Die getrockneten Kichererbsen müssen über Nacht im Wasser eingeweicht werden (idealerweise 24 h)
  2. Das Wasser sollte ab und zu gewechselt werden. Am nächsten Tag die Kichererbsen ca. 1 h lang kochen, bis sie durch sind. Wenn die Kichererbsen fertig sind, Kichererbsen abtropfen.
  3. Danach kommen sie eine große Schüssel. Olivenöl, Knoblauch, Tahin (vor dem Benutzen schütteln!), geschnittene Minze, Salz, Pfeffer und Paprikapulver hinzugeben und mit einem Pürierstab pürieren.
  4. Mit den Gewürzen noch mal abschmecken. Je nach gewünschter Konsistenz, könnt ihr noch etwas Öl, Wasser oder Gemüsebrühe dazu geben.
Dazu gab es selbstgemachten Fladenbrot, den ich euch schon am Montag gezeigt habe.
Hummus

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare