[Eggcellent Ideas] Mock Duck - vegane Ente aus der Dose!

Hallo meine Lieben!

Ihr wisst nicht, was ihr an Ostern zubereiten wollt? Dann probiert doch Moch Duck aus! Dabei handelt es sich um vegane Ente aus dem Asia-Laden, die auch nicht so teuer wie andere Ersatzprodukte ist. Für Menschen mit Glutenunverträglichkeit ist sie leider nicht geeigneten. Ansonsten schadet es nicht sie in die tägliche Küche einzubauen.

Wenn ich etwas anders machen würde bei diesem Rezept, wäre das nur eine Kleinigkeit: Die Ente war mir nicht knusprig genug. Dafür hätte ich sie nach dem Braten für ca. 10 Minuten in den Ofen tun sollen. Aber auch so hat es mir geschmeckt, wobei es noch besser gewesen wäre, wenn es einen Tick schärfer wäre. So kam mir das ganze Etwas zu süß vor für eine Ente.

Mock Duck mit Reis und Gemüse

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: 45 Minuten

Angaben pro Portion:
386 Kalorien
57 g Kohlenhydrate
8  g Fette
8 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Mittelgroßer Topf

Zutaten:

  • ca. 500g TK-Kaisergemüse (Karotten, Brokkoli, Blumenkohl)
  • 250 g oder 1 Tasse (Basmati-) Reis
  • 500 ml oder 2 Tassen Wasser
  • 1 Knoblauchzeh
  • 1 Dose Mock Duck
  • 30 ml Sojasoße
  • 75 ml Gemüsebrühe
  • 10 g Zucker
  • Pfeffer
  • Essig
  • Sonnenblumenöl/ Margarine

Zubereitung:

  1. Zuerst kümmern wir uns um den Reis. Während er kocht, holen wir das TK-Kaisergemüse (ihr könnt andere Gemüsesorten nehmen oder auch euch an dem Originalrezept orientieren, wir hatten es eben einfach da) heraus und kochen das 6 Minuten im heißen war (siehe Zubereitung auf der Rückseite).
  2. Nun kommen wir zur Ente. Die Seitan-Stückchen müssen erst mal abtropfen. Ich habe sie zusätzlich noch mit der Hand etwas auseinander gerissen, damit die Stückchen relativ gleich groß sind. Dann habe ich sie in heißem Öl (nimmt viel davon) ca. 10 Minuten gebraten und zwischen durch immer wieder mal gewendet.
  3. Wenn das Gemüse fertig ist, wird das Wasser abgegossen und das Gemüse in mundgerechte Stücke geschnitten.
  4. Der Reis könnte, je nach Sorte, auch schon fertig sein.
  5. Jetzt ist die Soße dran: Dafür vermischen wir die Gemüsebrühe, die Sojasoße, den Essig, den klein geschnittenen Knoblauch, den Pfeffer und den Zucker. Damit sich alles leichter lässt, habe ich warme Brühe genommen.
  6. Das Gemüse geben wir jetzt dem Mock Duck hinzu, braten kurz scharf an und löschen das ganze mit der Soße.
  7. Jetzt muss es nur noch mit dem Reis serviert werden. Fertig!
  8. Ich hoffe, es schmeckt euch!

Kommentar veröffentlichen

5 Kommentare

  1. oh das klingt aber super
    auf den ersten Blick habe ich gar nicht gedacht, dass das tatsächlich vegan ist, aber nach dieser Mock Duck werde ich mal Ausschau halten

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann mir gut vorstellen das auch mal auszuprobieren! :) Wird erstmal in der Leseliste gespeichert! ;)

    Liebst, Anni

    AntwortenLöschen
  3. das sieht echt verdammt lecker aus! toll fotografiert!

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)