Weihnachtsküche: Schokocrossies, Pralinen, Mandelcrossies

Naja gut, Pralinen sind eigentlich nicht wirklich weihnachtstypisch. Aber falls ihr spät dran seid mit Geschenken - *räusper* wie ich - sind sie das perfekte Geschenk. Nachdem ich letzte Woche völlig ratlos durch die Stadt gestreift bin, habe ich beschlossen, meiner Familie einfach selbstgemachte Pralinen und Schokocrossies, hübsch verpackt und dazu eine selbst gebastelte Karte zu schenken. Ich bin ja ohnehin ein Freund von persönlichen Geschenken. Und Schokolade mag ja wohl jeder :P

Für die veganen Schoko-Marzipan-Macadamia Pralinen habe ich mich an diesem Rezept orientiert.

Die fertig verpackten Pralinen und dazu eine selbst gebastelte Karte. Die Idee dazu habe ich übrigens hier gefunden.
Schokocrossies

Schokocrossies – vegan

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 1 Portion
Zubereitungsdauer: 20 Minuten
Wartezeit :mindestens 120 Minuten

Angaben pro Portion:
2850 Kalorien
150,7 g Kohlenhydrate
209,4 g Fette
68,1 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Wasserbad
Pfanne
Rührschüssel

Zutaten:

  • 200 g Mandeln(gestiftet)
  • 300 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung:

  1. Die Mandeln in der Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Schokolade im Wasserbad schmelzen. 
  2. Die Mandelstifte hinzugeben, gut verrühren, auf Backpapier verteilen und kalt werden lassen.
weiße Schokolade

Cranberry-Mandel-Crossies

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 1 Portion
Zubereitungsdauer: 20 Minuten
Wartezeit: mindestens 120 Minuten

Angaben pro Portion:
5270 Kalorien
527,8 g Kohlenhydrate
327 g Fette
75,4 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Wasserbad
Rührschüssel

Zutaten:

  • 300 g weiße Schokolade
  • 200 g getrocknete Cranberries
  • 200 g Mandeln

Zubereitung:

  1. Schokolade im Wasserbad schmelzen.
  2. Cranberries und Mandeln hinzugeben, gut verrühren und ebenfalls auf Backpapier verteilen und kalt werden lassen
Macadamianüsse mit Marzipan

Schoko-Marzipan-Macadamia Pralinen – vegan

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 1 Portion
Zubereitungsdauer: 20 Minuten
Wartezeit: mindestens 120 Minuten

Angaben pro Portion:
4329 Kalorien
355,6 g Kohlenhydrate
296,1 g Fette
52,8 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Wasserbad
Rührschüssel
Backpapier

Zutaten:

  • 125 g Macadamia
  • 200 g Marzipan
  • 250 g Zartbitterkuvertüre
  • 100 g weiße Schokolade

Zubereitung:

  1. Um jede Macadamia Nuss Marzipan wickeln und zu einer Kugel rollen. Solange weiter machen, bis der Marzipan verbraucht ist. Falls Nüsse übrig bleiben, könnt ihr sie ja so snacken – durch die unterschiedliche Größe der Nüsse lässt sich schwer einschätzen, wie viel genau von Marzipan gebraucht wird. Außerdem hängt es davon ab, wie dick eure Schicht ist, die ihr um die Macadmia Nüsse drüber machen.
  2. Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Marzipan-Kugeln damit überziehen und auf Backpapier legen.
  3. Weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und damit die Pralinen verzieren. Danach müssen sie noch mindestens 120 Minuten zum Trocknen liegen bleiben.                                      

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage! :-) Habt ihr auch Selbstgemachtesverschenkt?

Für den Inhalt dieses Beitrages ist Alena Weil verantwortlich und besitzt auch die Rechte dran.geröstete Mandelstifte
Schokocrossies, Pralinen, Mandelcrossies
Schokocrossies, Pralinen, Mandelcrossies
Weihnachtskekse verpackt

Kommentar veröffentlichen

6 Kommentare

  1. Schöne Bilder, sieht wirklich lecker aus und die kommen bestimmt auch super bei Beschenkten an :)

    Liebst,
    Lea ♥

    AntwortenLöschen
  2. Oh wow, das sieht so lecker aus und so furchtbar schwierig hören sich die Rezepte nun wirklich nicht an :) Vielleicht verschenke ich demnächst, unabhängig von Weihnachten, mal ein paar selbstgemacht Pralinen! :)

    Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten,
    Carla von carlacrypta.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Die Rezepte klingen interessant aber ich würds toll finden, zu den einzelnen Bilder noch mehr zu lesen ^^ so stehen die irgendwie so leer im Raum. Schönen 2. Feiertag dir noch (:
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Selbstgemachte Pralinen sind die coolsten! :) Sie sehen ja auch super liebevoll verpackt aus, da haben sich bestimmt einige gefreut :D
    Liebe Grüße und einen schönen 2. Weihnachtstag!

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde deine Social Media Buttons so schön.

    Liebe Grüße
    Katja
    baglovin.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  6. Oh das sieht so verdammt lecker aus! Das werd ich auf jedenfall mal ausprobieren, muss man ja nicht nur zu Weihnachten verschenken :)
    Danke fürs teilen, Liebst Lisa

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)