Vegane Schoko-Marzipan-Torte

Vegane Schoko-Marzipan-Torte
Vegane Schoko-Marzipan-Torte
Meine Lieblingsnaschereien - die glücklicherweise auch noch vegan sind - : Marzipan und dunkle Schokolade! Vereint in einer wunderbar unkomplizierten Torte.

Gut, über die Verzierung lässt sich streiten und ja, das Bärchen in der Mitte ist nicht vegan(enthält Honig)...Aber wir hatten nichts anderes zu Hause und ohne Verzierung wirkt der Kuchen doch ein wenig langweilig. Also deckt euch am besten gleich im Supermarkt mit schönem Gebäckschmuck ein und lasst eurer Kreativität freien Lauf ;-)

Schoko-Marzipan-Torte

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 8 Portionen
Zubereitungsdauer: 30 Minuten
Backdauer: 15-20 Minuten

Angaben pro Portion:
258 Kalorien
46,5 g Kohlenhydrate
33 g Fette
8,8 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Rührschüssel
Wasserbad
Teigroller
Springform Ø 26

Zutaten:

  • 200g Weizenmehl (405)
  • 50g Zucker
  • 100g gemahlene Haselnusskerne
  • 50ml geschmacksneutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
  • 200g Zartbitter Schokolade
  • 2 EL Kakaopulver
  • 1 TL Natron
  • 1 Pck. Marzipanrohmasse (Ich meine es waren 200g)
  • Soja-Reis-Milch
  • Marmelade
  • Etwas Margarine

Zubereitung:

  1. Zucker, Mehl, Natron und Haselnüsse vermischen. Das Öl hinzugeben und schließlich so viel Soja-Reis-Milch hinzugeben, bis ein einigermaßen flüssiger Teig entstanden ist.
  2. Eine Springform mit Margarine o.Ä. einfetten und die Hälfte des Teiges hineinfüllen.
  3. 50g Zartbitterschokolade klein hacken und zu dem verbleibenden Teig hinzufügen. Zusätzlich den Kakao hinzugeben und gut verrühren. Damit der Teig flüssig wurde, musste ich auch hier wieder etwas Sojamilch dazu schütten.
  4. Nun die zweite, dunkle Schicht in die Springform geben, gut verstreichen und  ab in den Backofen (ca. 15-17 Minuten bei 170° Umluft).
  5. Der fertige Kuchenboden muss auskühlen. Währenddessen die restliche Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und das Marzipan ausrollen. Letzteres war ehrlich gesagt die reinste Tortur, da das Marzipan überall festklebt. Deshalb am besten mit etwas Mehl die Arbeitsfläche bestreuen.
  6. Der ausgekühlte Kuchenboden wird nun mit Marmelade bestrichen. Diese kann man je nach Geschmack auswählen, ich habe selbstgemachtes Kirschgelee verwendet.
  7. Schließlich wird das Marzipan auf den Teig gelegt.
  8. Nun die Zartbitterkurvertüre auf dem Kuchen verteilen und nach Belieben verzieren. Guten Appetit!
Für den Inhalt dieses Beitrags ist Alena Weil verantwortlich und besitzt die Rechte daran. Vegane Schoko-Marzipan-Torte
Teig für vegane Schoko-Marzipan-Torte

gehackte Schokolade
Teig für Schoko-Marzipan-Torte
Teig für Schoko-Marzipan-Torte
Marzipan
Marzipan ausgerollt
Vegane Schoko-Marzipan-Torte
Vegane Schoko-Marzipan-Torte

Kommentar veröffentlichen

11 Kommentare

  1. Die sieht aber lecker aus. Ich esse zwar nicht vegan, aber ich denke mal, dass das ein tolelr Tipp ist :)

    Liebst Irina

    AntwortenLöschen
  2. Sieht sehr lecker aus, nur bin ich leider kein Marzipanfan :( Dafür aber Schokolade <3

    AntwortenLöschen
  3. Mhh, die sieht ja super lecker aus, muss ich unbedingt mal ausprobieren!:) Leider bin ich aber nicht so ein riesen Backtalent:P

    AntwortenLöschen
  4. Sieht echt unglaublich lecker aus, auch wenn ich Marzipan nicht so gerne mag. :)

    AntwortenLöschen
  5. Wow, dass sieht echt super lecker aus! Ich liebe Marzipan! Sicher einen Versuch wert :)!

    AntwortenLöschen
  6. Die Bilder sehen zum anbeißen aus, was für eine Versuchung!
    Ich muss mir schnell eine Dokumentation, die die Schädlichkeit von Zucker thematisiert anschauen um nicht sofort in den Supermarkt zu rennen und diesen Kuchen zu backen :D

    AntwortenLöschen
  7. sehr schöne idee! hätte niemals gedacht, dass eine schokotorte vegan sein könnte. also, falls ich mal wieder eine torte backe, wird es garantiert deine! :)
    fnds übrigens toll das du auch schwierigkeiten nicht verheimlichst, ein löchriger marzipanboden macht mir mut das ich die torte auch schaffen könnte :D

    AntwortenLöschen
  8. oh, das sieht aber sehr fein aus =) besonders mit der Marzipanschicht wird das sicher lecker =)

    AntwortenLöschen
  9. Der Kuchen sieht sehr lecker aus,ich bin ja totaler Marzipan Fan *yummy*

    AntwortenLöschen
  10. was soll das? erstens die mengenangaben stimmen gar nicht. zweitens sie wollen ja wohl, dass wir uns vor unserem gesamten freundeskreis blamieren. alle fanden den kuchen widerlich inklusive uns selbst. sie sollten von der seite geschmissen werden mit ihren lügen. sie haben mein leben versaut

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)